top of page

Verlag

Kopf & Kragen Literaturverlag Logo Berlin

Wir, der Kopf & Kragen Literaturverlag, sind ein unabhängiger Verlag für Gegenwartsliteratur und Kunst mit Sitz in Berlin, der im Spätsommer 2021 gegründet wurde. Unser Programmschwerpunkt liegt auf anspruchsvoller, wagemutiger und progressiver Prosa: Romane, Erzählungen und Miniaturen. Außerdem verlegen wir Streitschriften, limitierte Kunstdrucke, handgefertigte Unikatbücher und alles, was verlegt werden muss, weil wir es für notwendig befinden.

​

Wir lieben den Wahnsinn. Das Ungesagte. Das Schöne. Wir sind Optimisten. Wache Utopisten. Radikale Humanisten. Wir glauben an die Fähigkeit der Sprache zur Umgestaltung der Welt und wollen mit unseren Büchern das visionäre Denken wiederbeleben. Ein vermessener Gedanke? Oh ja!

​

Unsere kunstvoll gestalteten und im Druck veredelten Hardcoverausgaben richten sich an alle bibliophilen Leser:innen und an alle, die unsere Bücher auch visuell und haptisch erleben wollen. Unsere bewusst minimalistisch gehaltenen Softcoverbücher folgen dem Designleitsatz »form follows function«. Wer es lieber digital mag, kann unsere Bücher als E-Book erwerben. Zudem arbeiten wir aktuell daran, digitale Originale, so called NFTs (Non-Fungible Token), als Sammlerstücke in unser Sortiment aufzunehmen.

​

In einer Welt (und damit meinen wir auch die Buchbranche), die stets nach dem Neuen und dem Immermehr verlangt, verfolgen wir das Konzept des »slow publishing«. Das ist nicht nur nachhaltiger und wertschätzender, sondern auch vernünftiger und für uns gesünder.

 

Wir sind davon überzeugt, dass Bücher eine längere Lebenszeit verdient haben und wollen weder uns noch unsere Bücher in der niemals stillstehenden Maschine namens Buchmarkt verheizen, im ewigen Zyklus von Produktion und Promotion. Frühjahr. Herbst. Frühjahr. Herbst. Bis ans Ende aller Tage. Deshalb werden wir nur dann neue Bücher, Drucke etc. publizieren, wenn die Zeit reif ist. Wir halten an unserer Idee fest: Qualität statt Quantität. Und vielleicht gelingt uns irgendwann beides zugleich in einem ausgewogenen Verhältnis.

​

Wir haben einen literarischen, einen künstlerischen und einen sozialen Anspruch. Deshalb wollen wir regelmäßig Bücher veröffentlichen, deren Gewinne zu 50% an Bewegungen, Initiativen oder Künstler:innen gespendet werden, die sich für eine gerechtere Welt engagieren. Die ausgewählten Projekte werden wir in unserem Blog vorstellen.

​

Die Gewinnmaximierung ist weder Anreiz noch Ziel des Kopf & Kragen Literaturverlages. Viel wichtiger ist es uns, Ideen und Visionen zu verbreiten, Autor:innen zu fördern und mit unseren Büchern Diskurse auszulösen. Wer sich unsere Bücher nicht leisten kann, möge sich an uns wenden. Wir finden eine Lösung.

​

In diesem Sinne: Literatur & Kunst, Kritik & Visionen.

​

Herzlichst

​

Kopf & Kragen Literaturverlag

​

PS Mehr über uns erfahrt ihr u. a. in einem Kopf & Kragen-Verlagsporträt bei Deutschlandfunk Kultur und bei Instagram.

 

notan-pics1_edited.jpg
bottom of page