top of page

So., 30. Okt.

|

Lettrétage (ACUD MACHT NEU) - Studio

Kopf & Kragen Literaturverlag: SALON 1

Buchrelease / Lesung / Performance / Konzert / Party / Mit Sven Pfizenmaier, Veronique Homann, Poljak Wlassowetz, Marius Hulpe, Arad Dabiri, Cris Koch und Roxana Safarabadi. Außerdem: Livekonzert von Bella Bambino und elektronische Tanzmusik von Lisa Jankowska.

Kopf & Kragen Literaturverlag: SALON 1
Kopf & Kragen Literaturverlag: SALON 1

Zeit & Ort

30. Okt. 2022, 20:00

Lettrétage (ACUD MACHT NEU) - Studio, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin, Deutschland

Programm

Im Rahmen unseres ersten Literatur- und Kunstsalons stellen wir die am 31.10.2022 im Handel erscheinende Anthologie U8 UNTERGRUNDMINIATUREN und den im Frühjahr 2022 erschienenen Roman LITIOTOPIA von Poljak Wlassowetz vor.  Außerdem:  Livekonzert und elektronische Tanzmusik. Eintritt auf Spendenbasis!

Die Anthologie U8 UNTERGRUNDMINIATUREN versammelt literarische Texte und Zeichnungen, die um die Berliner U-Bahnlinie 8 kreisen. Die Autor:innen begeben sich mit ihren Texten auf eine Reise entlang der urbanen Aorta. Diese durchquert die Stadt von Norden nach Süden und ist ein Abbild unserer Welt: Laut, rigoros, absurd und schön. Folgende Autor:innen werden ihre Texte live lesen: Sven Pfizenmaier, Veronique Homann, Marius Hulpe und Arad Dabiri (weitere Autor:innen werden anwesend sein).

Hiernach zeigt Poljak Wlassowetz – gemeinsam mit dem Musiker und Künstler Cris Koch und der Schauspielerin Roxana Safarabadi – unter dem Titel LITIOTOPIA in abstrakten Exzerpten eine multimediale Spoken-Word-Performance zu seinem zweiten Roman.

Über LITIOTOPIA: 

Berlin, 2029. Amaru Federmann, Sohn eines deutschen Neo-Kolonialisten  und Erbe des größten Lithium-Imperiums der Welt, kommt in seiner  Wohnung zu sich. Sein Gedächtnis ist verwüstet, sein Glaube an sich und  an die Zukunft ist erschöpft. Aber ein wiederkehrender Traum ruft etwas  in ihm wach: Tika. Diese längst vergessene Gefährtin seiner Kindheit und  Jugend lockt ihn nach Bolivien und erinnert ihn daran, wozu ein Mensch  fähig sein kann. 

Während Amaru nach Tika und seiner Vergangenheit sucht,  begehrt sie gegen die Machenschaften der Federmänner auf und strebt mit  ihrer in Europa wütenden Bewegung 3. Juli einen  revolutionären Wandel an: das gute Leben. Dabei durchschreiten Amaru und  Tika die letzten Möglichkeitsräume utopischen Denkens: Traum und  Rausch. Wahn und Tod.

Poljak Wlassowetz erzählt von einer existenziellen  und psychedelischen Reise durch das seit Jahrhunderten ausgebeutete  Bolivien und dessen Mythen. Ein Roman über die Kraft des Einzelnen, das  Verlangen nach einer lebenswerten Zukunft und die Abscheulichkeit der  Welt.

Im Anschluss an die Performance spielt Bella Bambino ein Livekonzert (Synthesizer, Sampler und Drummachines). Es wird getanzt, geplaudert und gefeiert. Den hierfür passenden Sound spielt Lisa Jankowska.

Am Abend beteiligte Autor:innen / Künstler:innen:

Bella Bambino erzeugt mit seinem kleinen Maschinenorchester aus Synthesizern, Samplern und Drummachines hypnotische Klangflächen, die sich immer wieder aufs Neue im Spannungsfeld zwischen Arrangement und Improvisation verorten. Niemand weiß vorher genau, worauf er/sie sich bei seinen Auftritten einlässt – am wenigsten Bella Bambino selbst.

Arad Dabiri, 1997 in Wien geboren, wird auch nicht wegziehen, schreibt Prosa, schreibt fürs Theater, schreibt über das junge Leben in der Großstadt, über Rausch, Liebe, Identität, da wo es eben wehtut oder auch schmeckt. Texte für die kaputten Kids in uns. Die Hoffnung: Literatur wieder dreckig machen. Im Frühjahr 2023 erblickt sein Debütroman im Septime Verlag das Licht der Welt.

Veronique Homann, geboren (1990) und aufgewachsen in Österreich, arbeitet in Berlin. Ihre Texte (Lyrik, Kurzgeschichten) sind in Zeitschriften, Zines und Anthologien veröffentlicht worden. Seit 2016 betreibt sie den Eigenverlag Plackscheißerei, ein Ort für Literatur und Kunst. Im Februar 2021 ist mit dem Lyrikband Sid Wischi Waschibeim Kölner Verlag parasitenpresse ihr Debüt erschienen. Zuletzt hat Homann vom Goethe Institut Schweden für Juli 2022 eine zweiwöchige Arbeitsresidenz in Stockholm erhalten.

Marius Hulpe wurde 1982 in Soest geboren. Zuletzt veröffentlichte er den Roman Wilde grüne Stadt (Dumont 2019) und den Gedichtband Monument für die Verlassenen (Elif 2022). Marius Hulpe hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und lebt in Berlin.

Lisa Jankowska ist eine in Berlin ansässige DJ für elektronische Musik und 1/2 of Yung Coco. ALL GENRES NO BORDERS! Zuletzt performte sie u. a. auf dem Fusion Festival 2022 und dem Festival Rockerellando (Salò, Lago di Garda, 2022).

Cris Koch ist Maler, Musiker und Performancekünstler. Er hat zahlreiche Spoken-Word- und Soundperformances gezeigt und kuratorisch gearbeitet (Borgo Ensemble). Seine Malereien und Installationen wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen u. a. in Berlin, München, Nürnberg, Leipzig, Maribo (Dänemark) und Enschede (Niederlande) präsentiert. Cris Koch lebt in München.

Sven Pfizenmaier, geboren 1991 in Celle, lebt in Berlin. Er war Finalist beim open mike 2018 und Stipendiat der Literaturwerkstatt Graz 2020. Für seinen 2022 erschienenen Debütroman Draußen feiern die Leute wurde er vom Deutschen Literaturfonds mit dem Kranichsteiner Förderpreis ausgezeichnet.

Roxana Safarabadi (sie/ihr) ist freiberufliche Schauspielerin, schreibt und lebt in Hamburg. Sie arbeitet für Film/Fernsehen und am Theater. Sie ist Mitgründerin des Künstler:innenkollektivs ausgesprochen frei und sitzt in der Redaktion von DRAMA - Magazin für szenische Lesung.

Sebastian van Vugt schreibt Texte und Musik oder versucht sich als „Landschaftsgärtner“ in den Wucherungen gesellschaftlicher Ungleichheit und Unzulänglichkeit. Mit seiner Band Baldabiou erschien im Jahr 2022 das dritte Album All the things auf dem Leipziger Label Viel Erfolg mit der Musik. Aktuell arbeitet er an Texten zum Thema Scham.

Poljak Wlassowetz, Tschernobyljahrgang, lebt in Berlin. Er hat u. a. mit den Schama­nen in den tropischen Wäldern Boliviens gedacht und erkannt, dass es sich lohnt, an die Zukunft zu glauben. Sein Debütroman Mirovia wurde im Open House Verlag ver­öffentlicht. Sein zweiter Roman Litiotopia ist gemeinsam mit dem Manifest für ein gutes Leben im Kopf & Kragen Literaturverlag erschienen. Aktuell schreibt er an seinem dritten Roman mit dem Arbeitstitel Ukrajina.

Diese Veranstaltung teilen

notan-pics1_edited.jpg
bottom of page